Verein | Schuldnerberatung | Veranstaltungen | Publikationen | Projekte | Verlinkt | Kontakt | Impressum
Verein | Satzung

Über den Verein

Courage e.V. wurde im Dezember 1991 im Selbstverständnis als Projekt zur Förderung von Frauenarbeit, Bildung und Kommunikation mit dem Ziel gegründet, die tatsächliche Gleich-stellung von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft zu fördern. Für die Gründerinnen und die heutigen Mitstreiterinnen bedeutete und bedeutet „Courage“ Mut, Kraft und Selbstverständnis von Frauen und Mädchen. Wir waren und sind der Meinung, dass Frauen ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen und sich einmischen müssen, wenn sie ihre Gleichberechtigung durchsetzen wollen. Mit verschiedensten Aktivitäten ermutigen und fordern wir deshalb Frauen und Mädchen auf, sich ihrer Stärke bewusst zu werden, um sich mit dieser für ihre Rechte im Sinne der Gleichberechtigung einzusetzen.

Courage e.V. Halle war und ist Träger zahlreicher Beratungs- und Kulturprojekte und richtet sich vor allem an Frauen und Mädchen, aber auch an zukunftsorientierte Männer.

Courage e.V. Halle sieht seine Aufgabe in der Entwicklung eines öffentlichen Bewussteins für die Geschlechterfrage. Deshalb stehen aktuell neben der Schulderberatungsstelle vor allem frauenhistorische Themen im Mittelpunkt. Dazu gehören insbesondere verschiedene Stadtführungen, die jeweils Aspekte der Frauengeschichte im 1200- jährigen Halle vorstellen. Im Vorfeld des Stadtjubiläums initiierte Courage e.V. Halle mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und dem Frauenpolitischen Runden Tisch den Arbeitskreis „FrauenZimmerGeschichte(n)“, in dem 18 Frauen, die vorher nichts mit Geschichte zu tun hatten, ein neues Hobby fanden. Sie erforschten mit Unterstützung von Fachfrauen Frauenpersönlichkeiten der Stadtgeschichte und stellten diese selbst dar. Heute ist dieser Arbeitskreis Bestandteil des Vereins.

Über das Bewusstsein der „eigenen“ Geschichte werden Frauen (und Männer) für die Gender-Thematik sensibilisiert und finden eigene Wurzeln. So strahlt Geschichte ins Heute ...